Weiter mit einem Aufbaulehrgang oder der Berufsreifeprüfung

Mit einem 3jährigen Aufbaulehrgang haben unsere Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit die Matura zu erlangen.

Die vorgelagerte Fachschulbildung bietet eine ausgezeichnete Basis. Sie ermöglicht das Entwickeln einer reifen Persönlichkeit und hilft das Selbstbewusstsein zu stärken. Ein angenehmes Schulklima in einem vielfältigen Schullalltag, sowie die breitgefächerte Bildung in Theorie und Praxis machen eine gute Berufsorientierung möglich.

Aufbaulehrgänge bieten ideale Bedingungen, um das Wissen in allgemeinbildenden Fächern und in unterschiedlichen Schulschwerpunkten zu vertiefen und mit der Reife- und Diplomprüfung abzuschließen. Der Weg zu einer akademischen Laufbahn und ein direkter Berufseinstieg sind somit in hervorragender Weise gegeben.

Aufbaulehrgänge werden angeboten an:

  • der HBLW Linz-Landwiedstraße
  • der HBLA für Landwirtschaft und Umwelt in Ursprung 
  • an der Tourismusschule in Bad Ischl
  • an der HLW in Bad Ischl für den Bereich Sozialmanageme
  • an der HLW in Ried am Wolfgangsee
  • an der Bafep der Kreuzschwestern in Linz - Elementarpädagogik

Neu ab Herbst 2024 ist der Aufbaulehrgang in Linz (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Kreuzschwestern) und bietet die Ausbildung zur Elementarpädagogin an. Nach der vielfältigen und praxisnahen Ausbildung im Agrarbildungszentrum haben die Schülerinnen und Schüler bereits die Berechtigung zur Pädagogischen Assistenzkraft und bekommen mit diesem Weiterbildungsangebot eine zusätzliche Perspektive.

Eine weitere Möglichkeit ist die Berufsreifeprüfung. Abgesehen von den Einrichtungen wie das WIFI oder das BFI bieten auch 2 landwirtschaftliche Fachschulen, Andorf und Waizenkirchen, eine einjährige Form der Berufsreifeprüfung für unsere Absolventen und Absolventinnen, an.