EEN-Championships: Innovatives Konzept mit internationalem Flair!
Von 13. bis 16. Mai fand im österreichischen Pferdezentrum Stadl-Paura die "Equestrian Educational Network"-Student Competition statt. Organisiert wurde das Event von den Schulpartnern ABZ Lambach und HAK Lambach.
Das innovative 4-tägiges Konzept der Student Championships besteht aus konventionellen Dressur- und Springprüfungen, theoretischen Präsentationen der Teilnehmer und Bewertung von Unterrichtserteilung in Dressur und Springen.
Erstellt wurde das Konzept für die Championships vom Netzwerk führender europäischer equiner Ausbildungsstätten (EEN).
Die EEN ist eine 1999 gegründete Organisation, welche dem Austausch von Know-How dienen und europaweite Standards für die Ausbildung und den Einsatz von Absolventen auf dem Arbeitsmarkt setzen soll.
Das jährliche Highlight bildet die Internationale Students Competition.
Entsendet wurden dieses Jahr von acht teilnehmenden Ländern (Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweden, Finnland, Norwegen, Niederlande und Belgien) ausgewählten Teilnehmer. Als Richter waren die internationalen Turnierrichter Eloise Legendre (FRA), Pedro Carmo Costa (POR), Markus Scharmann (GER) und Susanna Kleindienst (AUT) geladen. Unterstützt wurden sie durch Linda Kristensson (SWE).
Eingebettet waren die Championships in Lambach und Stadl-Paura in ein mannigfaltiges Programm: Theoretische Präsentationen der Teilnehmer, kulinarische Gaumenfreuden der Schulküche, Führungen durch das Agrarbildungszentrum Lambach und die Handelsakademie Lambach, das Pferdezentrum Stadl-Paura und eine Besichtigung mit Abt Maximilian durch das Stift Lambach, sowie Kutschenfahrten bildeten den Rahmen
Nach der Zulosung der Pferde & Teams - bestehend aus Reitern verschiedener Nationen, sowie Coaches - starteten die Championships mit Dressurprüfungen auf A**-Niveau. Danach folgte für alle Teilnehmer ein Springparcours auf A**-Niveau. Im weiteren Verlauf der Championships steigerte sich das Niveau der Dressur- und Springprüfungen auf L**-Niveau.
Das Besondere: Allen Reitern wurden vorab Lehrpferde zugelost. Hauptsächlich aus österreichischer Zucht und im Einsatz als Lehrpferd im österreichischen Pferdezentrum und im nahegelegenen Reitstall Berger, Lambach.
TAG 1:
Die besten drei Dressurritte waren (Niveau A**):
1. Maja Ryde'n (SWE) auf Fibonacci: Wertnote 9,0
2. Alice Mesnard (FRA) auf Fibonacci: Wertnote 8,3
3. Astrid Vibe Skovgaard (SWE) auf Asani: Wertnote 8,0 & Denise Predehl (GER) auf Asani: Wertnote 8,0
Die best bewertesten Springrunden waren (Niveau A**):
1. Maja Ryde'n (SWE) auf Cash: Wertnote 9,0
2. Felicia Persson (SWE) auf Sandro's: Wertnote 8,3
3. Meija Vries (NED) auf Le Etoile de Bonheur (Sternchen): Wertnote 8,2
TAG 2:
Aus den gelosten Teams durfte jeweils der beste Reiter des Vortages in die zweite Runde aufsteigen.
Die besten drei Dressurritte waren (Niveau L*):
1. Maja Ryde'n (SWE) auf Pentaro: Wertnote 9,0
2. Denise Predehl (GER) auf Brianna K: Wertnote 8,2
3. Meija Vries (NED) auf Lilli: Wertnote 7,9
Die best bewertesten Springrunden waren (Niveau L*):
1. Maja Ryde'n (SWE) auf Chilli One MP: Wertnote 9,0
2. Celine Gutt (GER) auf Billy: Wertnote 8,6
3. Denise Predehl (GER) auf Billy: Wertnote 8,2
Außerdem fand die erste Entscheidung im Dressurunterricht statt. Diese konnte Meija Vries (NED) mit der Note 8,2, vor Celine Gutt (GER) mit der Note 8,1 und Maja Ryde'n (SWE) mit der Note 7,5 für sich entscheiden.
TAG 3 - Die Finalentscheidungen:
Neben dem Unterricht in der Sparte Springen, welche die Deutsche Celine Gutt (Note 8,2) vor der Schwedin Maja Ryde'n (Note 8.0) für sich entscheiden konnte, fiel auch in der Dressur die Finalentscheidung.
Celine Gutt konnte sich mit der Note 8,2 erneut gegen ihre schwedische Konkurrentin Maja Ryde'n durchsetzen, welche eine 7,3 für den Ritt auf Finalpferd Rockstone 3 erhielt. Geritten wurde eine Dressurprüfung auf L**-Niveau.
Den Abschluss des Finaltages bildete eine Stilspringprüfung auf L**-Niveau. Hier konnte sich Maja Ryde'n (SWE) an die Spitze setzen.
Ausklang fanden die Championships mit der festlichen Prize-Giving-Ceremony im Sommerrefektorium des Stiftes Lambach. Das Restaurant Stiftskeller Lambach sorgte hierbei für das leibliche Wohl. Für das Sponsoring dieses unvergesslichen Abends möchten wir uns bei Frau Victoria Max-Theurer herzlich bedanken!
Alles in Allem ein gelungenes Konzept, eine spannende Woche mit harmonischen Ritten, welche fachlich kommentiert und bewertet wurden. Eine tolle Austauschmöglichkeit für alle Schüler und Nationen!
Herzlicher Dank gilt neben dem Veranstaltungsteam rund um die Fachlehrer Heinz-Jörg Wächter, Pernilla Markusson Tesarsch, Martina Pallisch, Sabine Leitner, Florian Opelka und Wolf Kronegger, auch den Unterstützern der Championships.
Allen voran, das Pferdezentrum Stadl-Paura, der Reitstall Berger, die 3s Sattelmanufaktur, die Firma Outfitmacher, allen Pferdebesitzern, der Firma Fixkraft, Firma von Michlits, dem Wirtshaus 7er Stall, der Werbeagentur Wolke blau, sowie allen Beteiligten, die so ein Event überhaupt möglich gemacht haben.
Nicht zu vergessen, auch ein großes Dankeschön an unsere Lehrpferde, die sich von ihrer besten Seite gezeigt haben.
Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://bit.ly/eenresults
Fotos by Paula Frühmann